Liebe Leserinnen und Leser,
die erste Woche Schulalltag ist schon wieder vorbei, die Einschulungsfeiern abgehalten, das für uns wichtige Schulbuchgeschäft im großen und ganzen abgeschlossen und nun freuen wir uns jeden Tag, wenn wieder Verlagspakete mit druckfrischen Neuerscheinungen eintreffen. Schon letzte Woche sind so viele vielversprechende Romane gekommen, dass wir gar nicht wissen, was wir zuerst lesen sollen.
In meinem Sommerurlaub habe ich zum Glück schon in einige Vorabexemplare reinlesen können und möchte Ihnen unbedingt zwei meiner Liebslingstitel vorstellen, die schon in unseren Regalen liegen:
1. Ayelet Gundar-Goshen: Wo der Wolf lauert, Kein und Aber 25.-€
Eine Familie israelischer Herkunft lebt seit Adams Geburt den „Amerikanischen Traum“. Reich, privilegiert und frei von Bedrohung durch Raketenbeschuss oder terroristische Anschläge gestaltet sich ihr Alltag im Silicon Valley. Die Idylle zerbricht, als ein Schüler bei einer Party verstirbt, bei der auch ihr Sohn anwesend war. Die Polizei beginnt zu ermitteln und je mehr über die Umstände des Todes bekannt werden, desto größer wird das Unbehagen der Mutter. Denn sie erfährt, dass Adam von dem toten Jungen gemobbt und erpresst wurde und ihn gehasst hat. Hat ihr Sohn mit dem Tod des Jungen etwas zu tun?
Ein Psychodrama der Extraklasse, in dem viele Fragen offen bleiben.
2. Chris Whitaker: Von hier bis zum Anfang, Piper Verlag 22.-€
Ich habe diesen Roman geradezu verschlungen. Der Vergleich des Verlages mit dem „Gesang der Flusskrebse“ sorgte erst für Stirnrunzeln, ist aber berechtigt.
Der Autor zeigt, wie ein Todesfall das Leben mehrerer Menschen beeinflusst. Cape Haven ist ein idyllischer Ort an der kalifornischen Küste, in dem die psychisch angeschlagene Star seit dem Tod ihrer Schwester mehr schlecht als recht ihr Leben meistert. Ihre Tochter Duchess kümmert sich um ihren kleinen Bruder und sorgt dafür, dass die Mutter den Alltag übersteht. Als nach 30 Jahren der Täter ins Dorf zurückkommt, brechen alte Wunden auf .
Tolle Charaktere, eine beeindruckende Landschaft ... und ein absolut überraschender Schluss. (auch ein Lieblingsbuch der KollegInnen...)
Noch mehr Lesetipps wie immer bei uns vor Ort, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, ist unsere kleine Filiale an der B96, die Glieniker Bücherstube, derzeit geschlossen. Grund ist ein Löschschaden, da genau über der Buchhandlung die Wohnung ausgebrannt ist. Leider sind all unsere Bücher komplett durch den Wasserschaden unbrauchbar geworden, die Regalbretter biegen sich unter der Feuchte, die im Laden herrscht und der Rauchgeruch sitzt fest. Das Schicksal der Glienicker Bücherstube ist leider ungewiß. Zum Glück aber ist die Buchhandlung Haberland, seit vor fast 5 Jahren auch von mir übernommen, nicht weit weg und die Telefonnummer ist auf die Frohnauer Buchhandlung umgeschaltet. Glienicke Mails werden weiterhin natürlich bearbeitet und ich liefere gerne in Glienicke persönlich aus. Meine beiden Glienicker Buchhändlerinnen sind gut untergekommen, Sabine Langenbach ergänzt das Team in Frohnau und Heike Steinhäuser in Tegel. Somit ist keinerlei Existenz bedroht, wie anderswo in den Flutgebieten. Denen gilt mein Mitgefühl.
Ich wünsche Ihnen einen guten Einstieg in den Schulalltag, einen entspannten Restsommer und viele schöne Lesestunden
Ihre Christiane Schulz-Rother und das gesamte BuchhändlerInnen-Team